Ritter Sport Schokowürfel weiß im Test - TRND Testteam Teil 2 mit Backidee NOOMgeeignet



Ritter Sport Schokowürfel weiß im Test Teil 2


Heute und die nächsten Wochen teste ich für Euch und TRND die neuen Ritter Sport Schokowürfel in weiß. Heute folgt nun mein 2 Teil des Tests.


Im 2 Teil heute stelle ich Euch die Ritter Sport Schokowürfel genauer vor und teste diese Auf Herz und Nieren. Zudem habe ich mit den kleinen Würfeln gebacken und verrate Euch, ob dieses auch wirklich eine gute Idee war.


Zuerst einmal möchte ich auf die würflige Verpackung eingehen. In weiß gehalten und mit einem gelben Deckel werden die 22 kleinen Ritter Sport Schokowürfel in weiß aufbewahrt. Auf der Verpackung doch schon recht gut ersichtlich, kann ich mir einen ersten Eindruck der 3 Geschmacksrichtungen, Mandel-Haselnuss-Krokant, Latte Macchiato und Karamell mit Nuss Stückchen, machen.





Um die Verpackung selber ist noch eine Klarsichtfolie, damit der Karton nicht sofort aufgeht. Mache ich die Verpackung auf stelle ich mir als erstes die Frage, wie Ritter Sport selber ein Auswahlverfahren trifft, welches der 3 Geschmacksrichtungs-Würfel, den Nachteil hat einen seiner "Würfel-Freunde" weniger in der Verpackung zu haben. Auf der Verpackung steht nämlich 22 Würfel und nach Adam Riese sind es so gesehen 2x7 und 1x8 oder 2x8 oder 1x5? In meinen beiden bisher getesteten Verpackung hatte ich 2x7 und 1x8 Würfel. Der Gewinner der Menge an Würfel der Ritter Sport Schokowürfel war in beiden Fällen Latte Macchiato! Es kann natürlich Zufall sein, es kann aber auch berechnend sein.


Wie auch immer empfinde ich die Verpackung als, wie es laut Ritter Sport auch sein soll, quadratisch praktisch aber nicht als sehr gut. Die volle Verpackung hat beim Öffnen immer noch etwas Luft für den ein oder anderen Würfel und wird nicht komplett ausgefüllt. Allerdings liegt hier die Grenze immer noch bei 30% der erlaubten Richtwerte laut Gesetzeslage.


Wie auch immer befinden sich in meinen beiden bisher getesteten Kartons auch die vorgegeben 22 Schokowürfel in weiß, jeweils noch alle einzeln verpackt.






Jetzt möchte ich Euch meine Rezeptidee vorstellen:
Ritter Sport Schokowürfel Muffins Kakao:



Einkaufsliste
  • Mehl ( 250 gr. Mehl, in meinem Fall Vollkornmehl)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Öl
  • etw. Vanille
  • 200 ml. fettarme Milch
  • Zucker (ich benutze Stevia nach eigenem Ermessen)
  • Schokoplättchen (ca.30-60 gr.)
  • 12 Ritter Sport Schokowürfel weiß
  • 2 EL Kakaopulver


Zubereitung:


Zunächst das Vollkornmehl zusammen mit dem Backpulver, den Eiern, der Prise Salz, der Vanille, dem Kakaopulver, und dem Zucker(bzw. Stevia) mit einem Rührstab verquirlen.
Nach und nach das Öl und die Milch hinzu geben und ein paar der Schokoplättchen unterrühren. Der Teig sollte schön geschmeidig sein aber nicht zu flüssig.
Den Ofen in der Zwischenzeit auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Auf ein Backblech 12 Muffinsförmchen geben.


Den Teig zur Hälfte mit Muffinsförmchen füllen und die Ritter Sport Schokowürfel in den Teig drücken.
Mit dem restlichen Teig bedecken, restliche Schokoplättchen oben über die Muffins geben und das Backblech in den vorgeheizten Backofen in die mittlere Schiene schieben.
Die Muffins nun bei 180°C (Ober-Unterhitze) circa 20 Minuten backen. Danach dürfet ihr wunderbar saftige und schön leckere Schokowürfel Muffins euer eigen nennen.




Die Muffins schmecken wunderbar saftig und im warmen Zustand mit dem flüssigen Ritter Sport Schokowürfel Kern einfach lecker. Besonders geil ist die Kombi aus Kakaomuffin und weißem Schokowürfel aus Latte Macchiato. Herrlich dieser leichte Kaffeegeschmack. Meine Freunde sind begeistert und auch die Schwingermutter hat sich sehr über die Überraschung im Muffinskern gefreut.

Fazit: 

Die weißen Schokowürfel von Ritter Sport schmecken wirklich gut. Besonders geil sind aber die Latte Macchiato Würfel mit dem leichten Kaffeearoma. Die Haselnuss-Krokant Würfel sind garnicht mein Fall, wobei diese im Muffin dann doch ganz ok sind.

Die Karamell-Nuss sind mir persönlich zu süß, wobei hier die Geschmäcker auseinander gehen, da einige meiner Freunde diese wiederum geil fanden.
Was mir nicht so gut bei den Ritter Sport Schokowürfeln in weiß gefällt ist die Unmenge an Verpackungmaterial. 
Erst die Klarsichtbanderole aus Plastik, dann diese mittelgroße Kartonnage mit, sagen wir mal doch etwas viel Luft meines Erachtens im Karton (Da würden auf jeden Fall bestimmt noch 8 Stück rein passen, damit die Anzahl an Würfeln ausgeglichen wäre) und dann die einzelenen Würfel, die ebenfalls noch einmal in Plastikfolie in unterschiedlichen Farben eingepackt sind. Was das ein Müll ist. Gibt es da keine andere Lösung in der heutigen Zeit?

Die Schokowürfel an sich sind gut. Haben einen schönen Schokobruch und einen gut duftenden Kern. Die Relation von Füllung und Schokoladenummantelung ist 70%/30% und damit hervorragend! Die Würfel eignen sich, wie oben gesehen, besonders gut zum backen. Ich kann die Ritter Sport Schokowürfel wirklich empfehlen.

In diesem Sinne - Taste the Schokowürfel


.

Kommentare