Rosalie und Trüffel im Center Parc Nordseeküste



Mein diesjährigen "Starter-Urlaub" ins Jahr 2015 ist leider schon wieder vorbei. OK, 1 Woche ist nicht gerade der Burner, aber ich habe mich erholt. Dieses Mal ging es in den Center Parc an der Nordseeküste. Ein Kindheittraum ging in Erfüllung, denn ich wollte schon immer mal in einen Center Parc.

Zudem sollte die Anreise nicht ganz so lange dauern. Gebucht habe ich gut 4 Wochen vorher über das Internet. Wichtig war eine eigene Unterkunft und kein Hotelabklatsch, ein gewisser Service und die Möglichkeit ungebunden und selbstständig entscheiden zu können, wann Essen auf den Tisch kommt.
Glücklicherweise habe ich dann einen richtigen Schnapper gemacht und ein VIP Ferienhaus inkl. VIP Service und eigener Sauna für 249€ für 5 Tage und 2 Personen gebucht.

Rosalie und Trüffel eingepackt und ab ging die Lutzi! 
Über Landstraßen und Feldwegen vorbei an schönen rietgedeckten Häusern waren wir in gut 1 1/2 Stunden am Ziel - Center Parc Nordseeküste.



An der Information in der großen Eingangshotellounge haben wir unsere Schlüssel samt Informationzetteln erhalten, sowie Kur- und Parkplatzkarte.

Das große VIP- Apartment haben wir schnell gefunden und erstmal alle Sachen verstaut.
Schöne Aufteilung mit 2 relativ großen Zimmern und Küchenzeile, sowie einer großen Infrarotsauna.
Eine Terrasse stand uns ebenfalls zur Verfügung.




Anschließend haben sich Rosalie und Trüffel erstmal das Center Parc Areal angesehen.
Zurück und vorbei an der Hotelinformation gelangen wir durch einen kurzen Flur direkt in das Aqua Mundo. Hier herrscht ein regelrechtes subtropisches Klima von um die 30° Grad. Über eine kleine Aussichtplattform, kann man sich als Besucher schon einmal einen Überblick über das große Schwimmbad samt Rutschen machen.

Weiter gehts zum Market Doom, dem Treffpunkt für Jung und Alt. Hier findet man neben Restaurant und einer Bar noch eine kleine Bühne für das tägliche Animationprogramm am Abend.
Von hier aus gelangen wir zum Schwimmbadeingang mit Drehkreuz, sowie in das untergeschossig liegende House of Games mit Billard, Kicker, Air-Hockey, 3 Bowlingbahnen und etlichen Fahrsimulationsautomaten. Eine Disco befindet sich ebenfalls dort.




Außerdem befinden sich Nahe des Market Doom noch ein Souvenirladen mit den unterschiedlichsten Sachen. Zudem kommt man hier auch in die große Sporthalle mit Fußballplatz, Badminton und Tennis, sowie Volleyballanlage.

Schön ist das es vom Market Doom auch einen separaten Ausgang gibt, falls man einfach abends nur zum Essen sich auf den Market Doom setzten möchte oder aber zum schwimmen ins Aqua Mundo will. Dazu muss man dann nicht extra durch diesen subtropischen Zwischengang gehen.

Besonders gut hat mit der Vip Service gefallen. Jeden Morgen vor 8 Uhr hingen frische, vorher von uns ausgesuchte Brötchen an unserer Tür. Zudem hatten wir die Möglichkeit Essen direkt ins Apartment zu bestellen. Und unsere Betten waren bereits bezogen und es lagen frische Handtücher bereit. Ebenso lag ein Paket mit Bade- und Duschutensilien bereit, sowie Spülsachen und Spültabs für die Spülmaschine.
Die Sauna haben wir jeden Tag benutzt und auch ausgenutzt. 



Das Aqua Mundo Schwimmparadies ist toll, jedoch schon etwas in die Jahre gekommen, was man auch an der ein oder anderen Stelle sieht.
Besonders geil ist die Reifenrutsche, die zuerst langsam und chillig anfängt, quasi wie eine Wildwasserbahn und sich langsam steigert. Zum Schluss wird die Reifenrutsche eine ganz normale Rutsche mit Geraden und Kurven und mit mehr Speed.
Das Schwimmbad selber ist in 3 Ebenen aufgeteilt, die mit 3 Rutschen miteinander verbunden sind. Man kann also entweder jede Ebene mit einer Rutsche verbinden, um ins nächste Becken zu gelangen oder aber man benutzt die gute alte Treppe. 
Das mittlere Becken ist mit einem Außenbecken verbunden und beinhaltet zudem einen Strömungkanal und einen großen Whirlpool. Außerdem gelangt man hier in eine Röhrenrutsche, die von innen nach außen und wieder nach innen führt.
Vom mittleren Becken gelang man über eine relativ kurze Turborutsche in ein Zwischenbecken.
Turborutsche im wahrsten Sinne des Worten. Hier muss man wirklich aufpassen das man sich nicht alles poliert, da die Rutsche relativ hart und aus eine Art Stein ist.



Über eine kurze mittelschnelle Rutsche gelangt man ins unterste Becken.
Das untere Becken beherbergt das Wellenbad und ist der eigentliche Standpunkt der ganzen Familien mit Kleinkindern, da hier das Wasser am Anfang schön flach ist.
Schade ist einfach das im untersten Bereich kaum bis gar kein Licht herein strömt und es relativ dunkel ist. Zwar wird hier entgegengewirkt, indem Leuchtstrahler und Lichtkegel das Becken ausleuchten, doch es gibt hier keine Lichteinflösse wie im mittleren und oberen Becken, was daran liegt, das der Lichteinfluß die obere Glaskuppel ist.
Daher fand ich es am schönsten auf der Reifenrutsche und dem oberen Becken.

Das Klima im Aqua Mundo ist wirklich subtropisch bei einer Luftfeuchte von knapp 55% und 30° Grad, muß man sich daran erstmal gewöhnen. Aus dem Aqua Mundo heraus gelangt man hier auch in den öffentlichen Saunabereich des Parcs.



Im Außenbereich des Center Parcs befindet sich noch eine kleine Minigolfanlage und der Verleih für Fahrräder und E-bikes, der leider geschlossen hatte, während unseres Aufenthaltes.

Im großen und Ganzen muß ich sagen, hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen, zumal wir noch in der Vorsaison gefahren sind und es innerhalb der Saison mit Sicherheit sehr voll sein wird.
Das Personal im gesamten Park ist sehr zuvorkommend und freundlich.
Das Essen im Market Doom ist gut. Das Apartment ist schön augestattet und optimal für Paare ohne Kinder.
Für Kinder wird im Park sehr viel an Animation den ganzen Tag über angeboten.

Tipp 1: Im Umkreis von knapp 3 km gibt es ein sehr tolles Dinner 66 Restaurant, wo man frische Burger mit Beilagen bekommt. Sehr lecker und nicht zu vergleichen mit Mc Doof und Co.
Die Ausstattung dort erinnert auch richtig an ein amerikanisches Dinner - Echt gemütlich und sehr sehr lecker.

Tipp 2: Klimahaus in Bremerhaven. Wenn man schon einmal Urlaub an der Nordseeküste macht sollte man sich unbedingt das ca. 50 km entfernte Klimahaus 8° Ost in Bremerhaven ansehen.



Tolle Ausstellung auf einer Fläche von 11500 qm besucht man hier unterschiedliche Klimazonen von den Bergen in der Schweiz über Sardinien, Niger, Kamerun, die Antarktis, Samoa, Alaska, die Hallig Langeneß und zurück nach Bremerhaven. Alles liegt auf dem 8 Längengrad. Super Ausstellung kann ich nur empfehlen.



Kommentare