Pizza mit Gemüseteig und Tomatensugo - Noom geeignet



Moinsen! Heute mal wieder ein Rezept, welches mir eine nette Noominatorin vorgeschlagen hat. Das Rezept stammt ursprünglich aus der WeightWatchers-Szene, wurde von mir aber etwas abgewandelt.

Da ich ja, wie ich schon erwähnt habe, meine Ernährung mit Hilfe von Noom komplett umgestellt habe, folgt hier nun ein wirklich kalorienarmes Rezept für eine Pizza.

Einkaufsliste (falls nichts davon daheim, für 2 Pizzen)

  • 1 Blumenkohl
  • Streukäse (1 Tüte a 200-250 gr.) und kl. Mozzarellabällchen
  • etw. Mehl (ca 2-4 EL)
  • Tomatenpamps (Dosentomaten oder Tomatenpüree)
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Kräuter der Provence
  • 1 gr. Gemüsezwiebel
  • 1 kl. Dose Mais
  • 4-5 Champignons
  • 5-8 kl. Coktailtomaten
  • Basilikumblätter
  • Tomatenmark (2 EL)
  • Zucker (1/2 - 1 TL)
  • etw. Brühe (nach Gefühl ca.1/4 TL)
  • fettarmen Frühstücksspeck

Rezept Tomatensugo


Zuerst bereitet ihr das Tomatensugo vor. Das ist die rote Pampe, die auf die Pizza kommt.
Dazu nehme ich mir einen kleinen Topf mit etwas Olivenöl, welchen ich erhitze, zur Hand. Anschließend gehe ich ein paar kleine Zwiebelwürfel und eine gepresste Knoblauchzeh hinzu und lasse beides etwas anschmurgeln. Wenn die Zwiebel schön glasig sind gebe ich 2 EL Tomatenmark hinzu, und lasse diesen etwas anrösten. so dass die Soße hinterher nicht so bitter schmeckt. Nun gebe ich 1 gr. Dose Tomaten hinzu und zerdrücke diese im Topf. Aufkochen lassen und mit etw. Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker und Kräuter der Provence abschmecken. Alles nochmal aufkochen und dann beiseite stellen.


Rezept Pizza


Für den Pizzateig nehme ich einen frischen Blumenkohl, den ich putze (am besten so gut wie es geht keine Stengel mit kochen, nur die Röschen) und in einem großen Topf mit etw. Salz weich koche. Den fertig gekochten Blumekohl abkühlen lassen und in ein sauberen Handtuch ausdrücken, so das praktisch kein Wasser mehr im Blumenkohl vorhanden ist.
Den ausgedrückten und zerquetschen Blumekohl gebe ich zusammen mit 2 Eiern, 2-4 EL Mehl und ca 50 gr Streukäse in eine Schüssel und verrühre alles schön, so das quasi ein fast glatter Teig entsteht.
Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken und dann in 2 Teile für 2 Pizzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. den Ofen schon mal auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig schön platt machen auf das Backblech (siehe Foto) geben und mit dem Tomatensugo bestreichen und nach Luft und Laune belegen. Bei mir kam Mais,Zwiebel, Tomate, Knoblauch, Basilikumblätter und Streukäse hinzu. Auf die zweite Pizza kamen dann die Pilze, der Schinken, Tomaten und Knoblauch sowie ebenfalls der Streukäse und Mozzarellabällchen

Die beiden Pizzen, je nach Größe brauchen ca 15- 25 Minuten, je nachdem wie braun der Rand der Pizza schon ist, sieht man ob diese fertig ist oder nicht, also immer mal wieder nachgucken.

Blumekohlpizza mit Mais + Blumekohlpizza mit Pilzen







In diesem Sinne - Viel Spaß beim Nachkochen und guten Hunger

Kommentare