Fleischwurtssoße mit Vollkornnudeln a la Sandra - Noom geeignet

Moinsen Ihr Lieben,

heute mal wieder ein Rezept aus meiner Rezeptsammlung. Erfunden habe ich die Fleischwurstsoße mit Nudeln zu der Zeit, als ich vor zig Jahren noch mitten in der Ausbildung war. Ihr kennt das sicher. Man hat wenig Geld zur Verfügung, muss neben Wohnung und Auto auch noch was leckeres und nahrhaftes auf dem Teller haben. Da ich eh immer schon gerne Nudeln gegessen habe, musste die passende Soße her.
Mein Kühlschrank damals war natürlich immer nur mit dem nötigsten und günstigsten gefüllt, da habe ich nicht auf Bio oder Geflügel geachtet, sondern mehr auf den Preis und den Geschmack.



Das Rezept damals habe ich heute natürlich verfeinert. Zur Soße gibt es neben Fleischwurst aus Geflügel, Tomaten, getr. Tomaten, Biobasilikum und Parmesan auch eben Vollkornnudeln.
Das Rezept ist sehr einfach, schnell gemacht und auch Noom geeignet.

Zuerst die Zutaten für 2 Personen:


  • - Vollkornspaghetti (500 gr. reichen locker für 2 Tage) 
  • - Geflügelfleischwurst ( Kringel mit 2 x 200gr.)
  • - Cocktailtomaten (300 - 500 gr)
  • - getr. Tomaten ( lecker sind die eingelegten mit Öl - etw. von dem Öl nehme ich zum  anbraten)
  • - Tomatenmark
  • - Biobasilikum (geht auch normaler)
  • - Parmesan (frisch ca. 20-40 gr.)
  • - Gewürze (Kräuter der Provence, getr. Basilikum, Oregnao, Rosmarin, Salz, Pfeffer,      Cayenne-Pfeffer, 1/2 TL Zucker)
  • - 1/2 Gemüsezwiebel
  • - 1 Knoblauchzeh
  • etw. Wasser




Zubereitung:

Zuerst die Vollkornnudeln in Salzwasser kochen, je nachdem wie man sie am liebsten mag. Da ich die Nudeln nicht al dente mag müssen diese etw. länger kochen.
Nebenher die Fleischwurst in Würfel schneiden und zusammen mit der kleingeschnittenen Zwiebel und dem Knoblauch mit etwas Öl aus der Packung mit den getrockneten Tomaten anbraten.
Getrocknete Tomaten ebenfalls kleinschneiden und dazu geben (Menge nach Bedarf - ich nehme nicht so viele, da ich ja auf meine Kalorien achte:-)

Nun das ganze mit etw. Tomatenmark anrösten und mit etw. Wasser ablöschen, so das man jetzt schon eine Soße hat, die etwas dicker ist. Diese mit den Gewürzen abschmecken und die Cocktailtomaten hinzu geben.
Alles köcheln lassen und nebenher den Basilikum zupfen. Beim Biobasilikum braucht man nichts zu schneiden. ich zupfe die Blätter so ab und gebe diese kurz vor Ende der Garzeit mit in die Soße. Parmesan hobeln.

Die gekochten Nudeln zusammen mit der Soße und dem gehobelten Parmesan servieren.



In diesem Sinne - Laßt es Euch schmecken.....ach so ich würde mich natürlich über ein Feedback freuen.
Das Gericht hat je nachdem zwischen 500 - 700 Kalorien und reicht locker für 2 Tage für 2 Personen.



Kommentare